Informationen zur Platzpatenschaft

Liebe BürgerInnen,

die Anlage ist am 08. und 09. Juli 2006 feierlich eingeweiht worden. Der Förderverein Lintorf e.V. stellt  seit dem der Öffentlichkeit ein pädagogisch wertvolles und naturnahes Freizeitgelände zur Verfügung, das allen Besuchern, egal ob jung oder alt, etwas bietet. Der Spiel- und Begegnungsraum stellt einen einzigartigen Erlebnis-, Spiel- und Lernort dar.

Diese neu entstandene Anlage gilt es in einem für alle Besucher angenehmen und besuchenswerten Zustand zu erhalten!

Sinn und Zweck der Platzpatenschaft

Wie die Erfahrung zeigt, sind öffentliche Plätze wie Parks und Spielplätze häufig in einem schlechten Zustand. Dieses liegt oftmals daran, dass die Verantwortlichen (Privatbesitzer oder Kommunen) aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage sind, die Anlage in einem ausreichenden Maße zu warten.

Der Förderverein Lintorf möchte mit der Einsetzung von Platzpaten für den „Naturnahen Spiel- und Begegnungsraum für alle Generationen mit integriertem Naturlehrpfad“ hier entgegenwirken. Die Platzpaten bilden in diesem Fall ein ganz entscheidendes Element eines Pflege- und Unterhaltungskonzeptes. Regelmäßige Kontrollbesuche der Platzpaten sollen zum Ziel haben, dass Missstände vermieden werden sowie Mängel und Gefahren frühzeitig erkannt und beseitigt werden, damit die Anlage auch zukünftig besuchenswert bleibt.

Wie wird man Platzpate?

Ansprechpartner ist der Förderverein Lintorf. Hier können Sie sich z.B. über die Rechte und Pflichten eines Paten informieren und erhalten weitere Informationen über eine Platzpatenschaft. Anregungen und Meinungen zur Patenschaft nimmt ebenfalls der Förderverein Lintorf entgegen.

Umfang der Patenschaft

Welche Aufgaben auf den einzelnen Paten zukommen, kann recht unter-schiedlich sein und hängt sowohl von den mit dem Förderverein Lintorf getroffenen Vereinbarungen als auch von dem persönlichen Engagement und den Fähigkeiten der Betreffenden ab.

Grundsätzlich trägt der Platzparte nach seinen Möglichkeiten zur Sauberkeit, Pflege und Instandhaltung der gesamten Anlage bei, indem er für den Förderverein Lintorf

Darüber hinaus sind zahlreiche weitere Aufgaben denkbar, die ein Platzpate, je nach Fähigkeit und Interesse, in Absprache mit dem Förderverein Lintorf übernehmen könnte. Nachfolgend einige Beispiele:

Grenzen der Patentätigkeit

Der Tätigkeit als Platzpate sind Grenzen gesetzt. Der Platzpate ist auf der einen Seite kein Platzpolizist, der hoheitliche Anordnungsbefugnis besitzt, auf der anderen Seite aber auch nicht die Platzreinigung, die die Hinterlassenschaften der anwesenden Nutzer wegzuräumen hat.

Der Platzpate ist der Partner für die Nutzer der Anlage!