Die Entstehung

Der Förderverein Lintorf e.V. ist auf Initiative des Ortsrates Lintorf gegründet worden. Der Ortsrat Lintorf hat seit dem Jahre 2002 die Idee eines „Naturnahen Begegnungsraumes für alle Generationen“ zielstrebig verfolgt. Die Planungsrechtlichen Voraussetzungen durch die Gemeinde Bad Essen sind erfolgt, das Grundstück mit einer Bruttofläche von über 14.000 Quadratmeter konnte gesichert werden. Im Februar 2004 wurde der Förderverein Lintorf e.V. gegründet. Durch einen Kooperationsvertrag ist die Gemeinde Bad Essen in das geplante Projekt „Naturnaher Begegnungsraum für alle Generationen mit integriertem Naturlehrpfad“ eingebunden.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gemeinschaft in unserem Dorf zu fördern und das Bewusstsein für Umwelt und unseren Lebensraum zu stärken. Im Vordergrund steht, den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, wie alteingesessenen Lintorfern, zugezogenen Spätaussiedlern, türkischstämmigen Dorfbewohnern und den verschiedenen Interessengruppen des Ortes aus Schule, Kindergarten, Kirche, Sportverein usw., einen Raum für gemeinsame Aktivitäten und zur Begegnung zu bieten.

Die Integration eines „Umweltpädagogischen Lehrpfades“ für Kinder auf dem Gelände des naturnahen Spiel- und Erlebnisraumes soll den Bezug zur Umwelt herstellen und den Nachhaltigkeitsanspruch betonen (Agenda 21 „Global denken – Lokal handeln“).

Mit der Planung dieses phantastischen Projektes wurde mit der Gründung des Vereines im Januar 2004 begonnen.

Im August 2005 haben erste größere Erdarbeiten auf dem etwa 14.000 m² großem Gelände stattgefunden.

Ein erstes Highlight war dann das erste Bauwochenende am 2. und 3. September 2005. Mehr als 250 BürgerInnen kamen zu diesem Arbeitseinsatz. Zahlreiche Baumaßnahmen konnte an diesem Wochenende erledigt werden, neue soziale Kontakte untereinander geknüpft werden und selbst das Wetter spielte mit.

Im November, am zweiten Bürgerbauwochenende, war die Lintorfer Bevölkerung wieder aktiv. Der Niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander, der sich zusammen mit dem Gemeinderat Golmbach persönlich vom Baufortschritt überzeugte, zeigte sich sichtlich beeindruckt vom Engagement der Lintorfer Bevölkerung.

Am 5. und 6. Mai 2006 fand unser drittes und damit letztes Bürger-Bauwochenende statt. Sowohl am Freitag als auch am Samstag unterstützten uns jeweils ca. 200 Bürger und Bürgerinnen. Eine Woche später waren dann wieder zahlreiche Lintorfer bei einem Mini-Bauwochenende aktiv, um den Bolz- und Festplatz einzusäen, den Hangbereich mit etwa 3.000 Bodendeckern zu bepflanzen und die Unterrichtshütte abzulaugen und zu streichen. In den darauffolgenden Wochen mussten weitere Einzelelemente fertiggestellt werden, denn zur Eröffnung sollte alles stehen.

Offiziell eröffnet wurde der "Naturnahe Spiel- und Begegnungsraum für alle Generationen mit dem umweltpädagogischen Lehrpfad" am 08. und 09. Juli 2006. Zwei Tage haben wir zusammen mit allen Lintorfer Bürgerinnen und Bürger, Freunden, Bekannten, den Sponsoren und Förderern gefeiert.

Wir laden weiterhin alle ein, uns tatkräftig bei diesem Projekt zu unterstützen und/oder einen finanziellen Beitrag zu leisten, denn es gibt auch weiterhin ständig etwas zu tun.